Dienstag, 3. März 2015

Unsere Kraft für das Leben

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Kraft der einzelne Mensch besitzt. „Ich kann nicht mehr“, heißt es so oft. Und dann mobilisiert der Kämpfer doch noch Kräfte, um die Situationen zu meistern. Nicht nur, weil der Mensch prinzipiell noch 10% physische Energie im Körper für Notlagen bereithält, sondern vor allem, weil der Wille, der Kopf entscheidend für Bestehen oder Nicht-Bestehen ist. Wie mutig und wie bereit bin ich, noch einmal alles zu geben, um ein großes Ziel zu erreichen?

Jeder einzelne Mensch hat sein Päckchen zu tragen, sein Schicksal zu akzeptieren, seine Prüfungen im Leben zu meistern. Der eine hat es prinzipiell vielleicht schwerer, ihn trifft es sonst härter, doch für jeden gibt es diese eine Situation, in der nur dein Schicksal zählt, der Moment, in dem du am ärmsten dran bist. So fühlt es sich an. Subjektiv. Und das ist auch ganz normal. In dieser emotionalen Lage fragt man sich natürlich nicht, wo bekomme ich jetzt meine Kraft her. Weil unter Emotionalität keine rationalen Fragen möglich, aber eigentlich nötig sind.




Um eine schwierige Situation zu überwinden sollten wir also vorher schon Kräfte und Strategien für die Extremsituationen bereitstellen, um mit einem positiven Ergebnis herauszugehen. Das ist ja immer das Ziel. So sollte einem immer bewusst sein, welche Hürden man im Leben schon erfolgreich genommen hat. Welche Situationen man schon gemeistert hat. Welche Ängst und Nöte man schon überwunden hat. Dass man schon oft auf dem Boden lag, aber wieder aufgestanden ist. Wenn man sich daran regelmäßig erinnert, immer mal wieder zurückblickt, dann tankt man ganz viel Kraft und Mut für heikle Situationen, die einem bevorstehen können. Und das ist die wahre Kraft des Lebens. Unsere Erfahrung. Sie macht uns stärker, je älter wir werden. Deswegen sollten wir auch keineswegs Angst haben, älter zu werden, sondern uns darüber freuen, Kraft durch Lebenserfahrung zu sammeln.

Bleiben und werden sie stark. Nutzen Sie dabei die Naturkräfte.
Ihr kamia Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen