Freitag, 17. Januar 2014

Winter, kommst Du noch?

Zur Weihnachtszeit und auch nach dem Jahreswechsel, erlebten wir oft frühlingshafte Temperaturen. Die letzten Tage wurden ein wenig kälter. Doch vor allem waren sie nass. Einfach ungemütlich. Alle fragen sich, ob der richtige Winter noch kommt. Der richtige Winter. Was ist das überhaupt? Er bietet uns so vieles, doch man kann ihn eigentlich an zwei Dingen festmachen: Zugefrorene Teiche und Schnee.

Was haben wir Menschen eigentlich mit dem Schnee gemeinsam? Es ist so, dass keine Schneeflocke einer anderen gleicht. Wie bei uns. Denn wir alle unterscheiden uns irgendwie. Kein Mensch ist genau wie ein anderer. Wir sind alles individuelle Wesen, mit eigenen Gedanken und freiem Geist. Und das macht das Leben doch so spannend. Und aufregend. Und unberechenbar.




Ja, das Wetter ist auch immer noch sehr unberechenbar. Die Wetterforscher können uns zwar ungefähr die nächste Woche voraussagen, doch wissen wir alle, dass Überraschungen und Abweichungen nicht selten sind. Drum wissen wir es einfach nicht, wann und ob der Winter 2014 kommt. Letzteres ist höchstwahrscheinlich. Ein Jahr ohne Schnee wäre doch komisch. Der gehört dazu. Wir mögen alle das Knirschen, wenn wir über eine frische Schneedecke schreiten. Wenn wir uns erfreuen an den schönen Bildern mit weißer Pracht auf den Ästen der Bäume. Einen Schneemann bauen, etwas in den Schnee schreiben. Oder eine Schneeballschlacht mit den Kindern. Der Winter mit seinen Eigenschaften, kann so viel Freude bereiten.




Nun ist es frisch, nass und irgendwie ungemütlich. Wir müssen also alle warten. Warten auf den Moment, wenn wir morgens aufwachen, aus dem Fenster schauen und die Sonne sich im Neuschnee spiegelt. Warten auf den Moment, wenn die Kinder rufen: „Mama, Papa, es schneit!“ Allein der Kinder wegen, freuen wir uns auf den Winter.

Winter, so sag' uns doch: Kommst Du noch?

1 Kommentar:

  1. Also ich brauche keinen Winter, auch wenn das für Kinder und Schnee-Freunde nicht so schön wäre. Wenn er dann kommt sollte man sich aber natürlich und gut Pflegen und gibt nichts besseres als Naturprodukte. Vg. Maik Strunk

    AntwortenLöschen